Winkelmann Software Blog

Winkelmann’s IT – Team – Cockpit

Was ist das IT Team Cockpit eigentlich?

Früher war es ein Manager für Kunden und Computersysteme, Serversysteme, und Webseiten von reinen Business Kunden.

Heute ist es ein Verwaltungssystem für Aufträge von Anfang bis Ende. Eine Kundendatenbank, Neukundenakquise Software, Wissensdatenbank und Auftrags und Abrechnungssystem. Zusätzlich sollen wieder neue Komponenten hinzukommen. Die Systemverwaltung wird weiter ausgearbeitet. Das bedeutet es können weitere Inhalte verwaltet werden. Diese können Störungen, Wartung, Reparatur, Update Zyklus, Lebensdauer der Systeme, Austausch und Wartungszyklen und ein Fernwartungssystem sein. Es wird darüber hinaus Zugänge für Kunden geben. Auftragsverwaltung für Kunden und Systemübersicht für Kunden. Neu eingeführt wird ein Cable Management für größere Firmen. Es werden verschiedene Kundenarten verwaltet. Das alte System hat nur Businesskunden verwaltet, ab der Version 4.0 soll dies auch mit Privatkunden möglich sein. Es wird eine Teamverwaltung geben um Urlaubsplanung von Mitarbeitern durchführen zu können. Für die Support Mitarbeiter werden optimierte Masken zur Verfügung gestellt und eine Backup DB die lokal auf jedem Service Rechner im Read Only Modus liegt.

Winkelmann’s | IT Team Cockpit ein kleiner Zeitstrahl

Im Jahr 2013 wurde damit begonnen die Software AW Manager und SysDoku zu entwickeln. Erste Verwaltungsaufgaben waren hier möglich. Die Datenbank war lokal auf einem PC installiert.

Im Jahr 2016 wurde die zweite Version begonnen. Der AW Manager wurde überarbeitet und das Design, die Nutzerfreundlichkeit verbessert und die Funktionen nach Kundenwunsch erweitert.

Im Jahr 2019 wurde die dritte Version begonnen. Diese war für mehrere Mitarbeiter entwickelt worden. Das Konzept hatte sich leicht geändert. Im Vordergrund stand die Verwaltung eines kleinen IT Teams. Und die Auftragsbearbeitung von Anfang bis Ende. Es gab als Datenbank eine Server DB auf die sich die Clients sich geschaltet haben. Der Name änderte sich von AWManager und SysDoku in IT Team Cockpit. Beide Software Systeme wurden unter einem Namen weiterentwickelt.

Winkelmann’s | IT Team Cockpit Allgemeines

Im Jahr 2022 wurde die vierte Version begonnen zu planen. Diese wird wie die Version 2.0 wieder mit der Community zusammen entwickelt. Ich möchte euch auch hier in die Planung und die Ideen mit einbeziehen. Als erstes werden wir das neue MVP vom IT Team Cockpit entwickeln. Die Software wurde mit Frames ausgestattet und die einzelnen Software Systeme wie SysDoku und der AW Manager wurden in einem Frame entwickelt. Diese wurden dann in die Software IT Team Cockpit geladen. Die Daten beider Systeme wurde zusammengeführt.

Winkelmann’s | IT Team Cockpit aktuelle Entwicklung

Es sind wie oben beschrieben viele Neuerungen geplant. Als erstes werde ich allerdings ein MVP für das IT-Team-Cockpit entwickeln. Die Planung des neuen Systems wird hier veröffentlicht. Inklusive der verwendeten Software. Ich versuche in vielen Bereichen Open Source Software zu verwenden allerdings wird auch kommerzielle Software zum Einsatz kommen. Speziell für die Dokumentation und Bilder werde ich kommerzielle Software wie Word / Excel / und Photoshop einsetzen. Ähnliche Ergebnisse erziel man allerdings auch mit OpenOffice oder LibreOffice im Dokumenten Bereich oder GIMP im Bildbearbeitungsbereich.


Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.