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Länge eines Strings

Ein String ist eine Zeichenkette um heraus zu finden, wie lang dieser String ist gibt es die Funktion length().

Nachfolgend zwei Beispiele:

Beispiel 01: Ein einfaches Programm (Konsolenprogramm) Länge eines Strings messen:

01: program awstringlength;
02: var
03: deinText : string;
04: begin
05: writeln('Bitte gebe deinen Text ein!');
06: // Eingabe
07: readln(deinText);
08: writeln('Dein Text ist ', length(deinText),' Zeichen lang.');
09: readln;
10: .end

Zeile 01 ist der Programmname unter dem ich diese kleine Anwendung abgespeichert habe. In Zeile 02 leite ich mit var die Variablendeklaration ein. In Zeile 03 wird die Variable deinText als String festgesetzt. In Zeile 04 wird mit dem Begin der Anweisungsteil eingeleitet. Zeile 05 gibt den Text in den Einfachen Anführungszeichen aus. In Zeile 06 steht ein Kommentar das nun die Eingabe kommt. In Zeile 07 lesen wir einen Text und damit unseren String ein, den wir messen wollen. Jetzt in Zeile 08 geben wir dein Text Dein Text ist X Zeichen lang aus. Beim X wird unsere Variable deinText gemessen und als Integer Wert ausgegeben. Dies ist an dieser Stelle sehr wichtig den im zweiten Beispiel werden wir eine kleine Anwendung schreiben in der Wir die Ausgabe in einem Editfeld darstellen wollen. Dabei müssen wir den Integer Wert erst einmal erst in einem String umwandeln. Das readln in Zeile 09 hält das Programm noch einmal an so, dass wir die Ausgabe in der Konsole sehen können. In Zeile 10 wird das Programm beendet.

Beispiel 02: Eine Anwendung mit GUI*

Abb. 1.00 Sting messen Anwendung

Abb. 1.00 Sting messen Anwendung

Du siehst hier links in Abbildung 1.00 die Anwendung für die Messung des Strings. Der Text in der Caption lautet „Bitte gebe deinen Text ein.“ der Name des TLabel lautet: LblTextEingabe. Das Editfeld Trägt den Name EdtTextEingabe. Der Button ist mit der Caption String messen beschriftet und trägt den Name BtnStringMessen. Das zweite Edittfeld trägt den Name EdtStringZeichenZahl. Ich werde die das gesamte Programm unter dem Namen awstringlength.lpi und awstringlengthu1.pas abspeichern und dir zum Download zur Verfügung stellen.
Jetzt klicke auf den Button dann gehst du im Objektinspektor auf Ereignisse und erstelltest für den Button ein OnClick Ereignis.

...
35: procedure TForm1.BtnStringMessenClick(Sender: TObject);
36: begin
37: EdtStringZeichenZahl.Text := IntToStr(length(EdtTextEingabe.Text));
38: end;
...

Der nachfolgende Quelltext ist das Onklick Ereignis, dass ich für den Button hinzugefügt habe. In Zeile 35 wird die Prozedure für den Button festgelegt und eingeleitet. Zeile 36 das begin leitet den Anweisungsteil für die Prozedure ein. Zeile 37 EdtStringZeichenZahl.Text wird der Text der Zahl aus dem Integer der Längenmessung von EdtTextEingabe.Text übergeben. Die Funktion length() misst hierbei die Länge des Textes der im Editfeld EdtTextEingabe vom Anwender eingegeben wurde. Da wir zu diesem Zeitpunkt einen Integer also eine Ganzzahl erhalten müssen wir diese zu einem String umwandeln. Das machen wir indem wir dieses Ergebnis mit der Funktion IntToStr() umwandeln.
Anbei die einfache Anwendung (Konsolenprogramm) und die Anwendung mit GUI* zum Herunterladen.

  1. Einfache Anwendung (Konsolenprogramm) herunterladen
  2. Anwendung (GUI* Anwendung) herunterladen

*GUI = General User Interface deutsch Benutzeroberfläche.


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