Winkelmann Software Blog

Lazarus IDE TBitBtn: Button mit Bild

Ich möchte nachfolgend noch einige wichtige Komponenten für die grafische Benutzeroberfläche vorstellen. Diese wist du auch in die Komponenten Bibliothek auf meinem Blog als Text und Video wiederfinden. Für unser kleines erstes Programm möchte ich diese nun auch hier vorstellen. Dies ist eine Kurzvorstellung die ausführliche Vorstellung der Eigenschaften und Ereignisse gibt es dann in der Komponenten Bibliothek.

Abb-1-00-Lazarus-TBitBtn

Abb-1-00-Lazarus-TBitBtn

TBitBtn: Button mit Bild

Buttons mit schönen Bildern ausstatten, den sogenannten Icons macht jedes Programm ein wenig schicker! Die beiden Buttons in der Abbildung 1.00 sind beide Buttons vom Typ: TBitBtn. Ich habe hier ein kleines Icon eingefügt. Das Icon ist einfach ein Bild im .png Format und der Größe 16×16 Pixel. Du kannst auch größere Bilder einfügen. Du solltest aber darauf aufpassen, dass es für eine Navigation immer dieselbe Pixelgröße bei unterschiedlichen Icons ist. Dies ist natürlich nur ein optisches Argument, um dein Programm schicker zu gestalten.

  1. Im Objektinspektor kannst du die Einstellungen für das Icon unter der Komponente BitBtn1: TBitBtn unter Eigenschaften -> Glyph auswählen. Die Eigenschaft Glyph ist vom Typ TBitmap und kann alle Standardformate in deinen Button einfügen.
  2. Klickt hinter dem Text (TBitmap) den Button mit den drei Punkten (…) an.
  3. Jetzt öffnet sich ein neues Fenster. Klicke auf den Button Laden und
  4. Wähle im sich nun öffnenden Fenster dein Bild aus und klicke auf öffnen
  5. Das Fenster schließt sich und du kannst auf OK Klicken um dein Bild einzufügen.

 


Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.