Winkelmann Software Blog

Nachrichten Fenster

Abb. 1.01 Nachrichten

Abb. 1.01 Nachrichten

Das Fenster Nachrichten ist für die Anzeige des Debuggers da. Es zeigt dir Fehler oder auch eine gelungene Kompilierung deines Programms an. In Abb. 1.01 siehst du ein Programm mit dem Namen lazmyadmin das korrekt kompiliert wurde. Hier sind 10 Hinweise allerdings keine Fehler im Programm.

 

 

Abb. 1.02 Nachrichten Error

Abb. 1.02 Nachrichten Error

Abb. 1.02 zeigt uns das, das selbe Programm einen Fehler produziert hat. er hat für uns zwei Hinweise und einen Fehler die Variable labelwidth wird nicht benötigt wird zweimal ausgegeben und ein Fataler String Error. Bei beiden Einträgen zeigt er uns die Zeilen in denen die Variable und der Fehler vorkommt. Variable taucht zweimal auf daher zwei Einträge (54,3) und 68,3). Der Fehler taucht bei (81/11) auf. 81 steht hier für die Zeile im Programm und 11 die Spalte.

 

 

Abb. 1.03 Quelltext Error

Abb. 1.03 Quelltext Error

Zusätzlich schiebt sich der Quelltexteditor in den Vordergrund. Hier sehen wir das die geöffnete Klammer von der Funktion OpenURL(“) unterstrichten ist. Dies weißt uns darauf hin, dass hier etwas nicht stimmt. Der Befehl lautet richtig OpenUrl(‚//localhost/awitd/theme01‘);  hier fehlt also das einfache Anführungszeichen, die geschlossene Klammer am Ende und das Semikolon.


Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.