Winkelmann Software Blog

TPageControl

Abb. 1.00 TPageControl Seite01 und Seite02

Abb. 1.00 TPageControl Seite01 und Seite02

Die nächste Komponente die ich dir vorstellen möchte ist die Komponente TPageControl. Die Komponente findest du in der Lazarus-IDE im Hauptmenü unter dem Reiter CommonControls. Die Komponente ist die sechste von rechts. Klick die TPageControl Komponente an und füge sie in dein neues Programm in das Form1 ein. Du erhältst ein weises Viereck mit einer hellgrauen Umrandung. Klicke das Viereck mit einem Rechtsklick an und gehe auf Seite hinzufügen. Wiederhole dies ein weiteres Mal und benennen die beiden Seiten über den Objektinspektor in Seite01 und Seite 02 um. Ich habe jetzt einfach unterschiedliche Komponenten in die beiden Seiten eingefügt. In Abbildung 1.00 kannst du die von mir erstellen Seiten: Seite 01 und Seite 02 ansehen. Die Komponente bietet dir die Möglichkeit mehrere Seiten für dein Programm zu erstellen.

Update:

Auf die einzelnen Seiten Eigenschaften wie die Caption kann man wie folgt zugreifen.

PageControl1.Pages[0].caption := 'Neuer Name'; // Seite 01
TabSheet1.caption := 'Neuer Name'; // Seite 01

Pages[0] ist ein Array diese fängt immer bei Null an. Seite 01 ist Also Pages[0] Seite 02 ist Pages[1].


Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.