In dieser Übung möchte ich dich bitten, mit einen in diesem Kurs entwickelten Wissen, einen BMI Rechner zu entwickeln. BMI steht hierbei für Body Mass Index. Anbei findest du die Wikipedia Seite für weitere Informationen dazu. Wikipedia Seite.  [https://de.wikipedia.org/wiki/Body-Mass-Index]

Ich möchte dir hier eine etwas engere Vorgabe machen um den BMI Rechner zu erstellen.

Die Formel für den Body Mass Index (BMI)

Die Formel für den BMI lautet:

BMI = Masse / Köpergröße im Metern zum Quadrat

BMI = m / l²

BMI Tabelle Männer und Frauen

Abb. 1.01 BMI Tabelle die Ihr nutzen könnt

Abb. 1.01 BMI Tabelle die Ihr nutzen könnt

Benötigte Komponenten der IDE Lazarus

  1. TLabel
  2. TEdit
  3. TButton
  4. Projekt speichern
  5. Objektinspektor
  6. Compiler Einstellungen
  7. Iconn ändern
  8. GUI Planung

Benötige Sprachelemente von Freepascal

  1. Funktion StrToInt() und IntToStr()
  2. Variablen Deklaration
  3. IF ELSE Anweisungen
  4. Wahrheitsoperatoren
  5. Arithmetische Operatoren
  6. Mathematische Operatoren

 

Du kannst natürlich gerne mehr verwenden und das kleine Programm noch um einen Grundumsatzrechner erweitern.

Beides werde ich als Lösung präsentieren.

Da kannst das ganze natürlich auch noch weiterdenken und weiterentwickeln. Hierauf werde ich allerdings im Grundlagenkurs nicht mehr eingehen. Es wäre natürlich möglich das Programm zu deinem Diät Manager umzubauen und weitere werte zu erfassen. Blutwerte, Sauerstoffwerte, Zuckerwerte usw.

Die Lösung mit der Erklärung und Beispielsoftware findest du dann bald unter Lösung BMI Rechner. Ab dem 13.10.2022 verfügbar.


Beitrag kommentieren

Bitte verfasse einen Kommentar.

Dein Kommentar wird vor der Freischaltung von einem Admin moderiert.